Journalisten im Museum: Brenner geht – Sadrozinski übernimmt

Das Abschiedsfest für den Leiter der Deutschen Journalistenschule am 30.6.2011 im Jüdischen Museum München (v.l.n.r.): Volker Herres (Vorstandsvorsitzender DJS), Mercedes Riederer (ehemalige Schulleiterin DJS und Vorsitzende des Förderkreises der DJS), Jörg Sadrozinski (neuer Leiter der DJS), Ulrich Brenner (Leiter der DJS) und Bernhard Purin (Direktor Jüdisches Musuem München).

Stabübergabe in der DJS. Jörg Sadrozinski (li.) übernimmt die Schulleitung von Ulrich Brenner.

Uli Brenner, DJS-Schulleiter seit 2002, geht zum 1.7. in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Jörg Sadrozinski, der bisher die Redaktion tagesschau.de leitete. Mit einem stimmungsvollen Fest im Jüdischen Museum in München wurde Uli Brenner am Donnerstagabend (30.6.) von Vorstand, Förderern, Dozenten und Freunden der DJS verabschiedet.

DJS-Vorstandsvorsitzender Volker Herres

Der DJS-Vorstandsvorsitzende Volker Herres würdigte ihn als einen Schulleiter mit Herzblut, Humor und Gelassenheit, der den Schülern mehr als nur journalistisches Handwerk beigebracht habe. Uli Brenner, so Volker Herres weiter, habe mit Werten wie Pünktlichkeit, Sorgfalt und Fairness den DJS-Schülern die immer wichtiger werdenden “soft skills”, also soziale Kompetenz, vermittelt. Neben den 23 Ausgaben von „Klartext-Magazinen“, die während seiner Leitung entstanden seien und deren Produktion er initiiert habe, hob Herres die Erweiterung des Trägervereins als Verdienst Brenners hervor. Diese Erweiterung habe dafür gesorgt, dass der finanzielle Spielraum der Schule erheblich verbessert und dadurch Investitionen in Technik, Schnittsysteme und Kameras möglich geworden seien.

DJS-Förderkreis-Vorsitzende Mercedes Riederer

Mercedes Riederer, die Vorsitzende des Förderkreises der DJS und Vorgängerin von Uli Brenner, ging auf eine Eigenart des scheidenden Schulleiters ein: Er hatte Schülern häufig begeistert E-Mails von Absolventen vorgelesen, in denen von neuen Stellen, beruflichen Veränderungen, Karrieresprüngen oder gewonnen Preisen berichtet wurde. Mercedes Riederer hatte Statements des “3.Stocks” (des Leitungsteams der DJS), von Dozenten, Absolventen und Freunden gesammelt und zitierte auf humorvolle Art Lob und Marotten, wehmütige Gedanken und gute Wünsche für Uli Brenner.

Standing Ovations für Uli Brenner

Uli Brenner dankte mit dem ihm eigenen trockenen schwäbischen Humor: Seine Redezeit sei von den Organisatoren der Veranstaltung lediglich mit drei Minuten eingeplant – deshalb sei es ihm unmöglich, allen Weggefährten, den Dozenten, dem Vorstand, dem Trägerverein, dem Förderkreis, den anwesenden Chefredakteuren und seinem Team zu danken. Danach: Viel Applaus für eine witzige und trotzdem engagierte Rede (in der Uli Brenner die ihm vorgegebenen Redezeit weit überzog!) – und ein bißchen Wehmut, dass ein sehr beliebter, engagierter und geschätzter Journalist und DJS-Leiter in den Ruhestand geht …

Fotos: Wolfgang Maria Weber