Damit haben wir nichts zu tun

Das muss hier noch mal in aller Deutlichkeit gesagt werden. Es war keine Idee von uns. Nein. Dass zeitgleich mit unserer Ausstellungsvorbereitung zu "Das war spitze" plötzlich über ein Dalli-Dalli-Revival im NDR spekuliert wurde, war keine besonders ausgefuchste Marketing-Strategie der Kuratorin. Inzwischen steht fest, Dalli Dalli kehrt zurück.

Spiegel Online vermeldete kurz nach der Eröffnung unserer Ausstellung “Das war spitze!” eine Rückkehr der legendären Rosenthal-Show im NDR. Am 8. Mai kündigte Spiegel Online an: “Ab Sommer wird sich “Nur die Liebe zählt”-Amor Kai Pflaume für den NDR an einer Wiederbelebung des Fernsehklassikers “Dalli Dalli” versuchen.”

Man merkt dem Autor des Berichts an, dass er das keine gute Idee findet. 153 mal, so hat offenbar die Dokumentationsabteilung nachgerechnet, habe Rosenthal zwischen 1971 und 1986 das Original moderiert.

Auch wenn der Spiegel Kai Pflaume für “athletischer” hält und ihm eine ähnliche Ausdauer wie Rosenthal zutraut (“Immerhin beweist der Junge einen ähnlichen Sinn für Kontinuität wie der Alte: Moderierte Pflaume doch ebenso lange das Versöhnungsformat “Nur die Liebe zählt” wie Rosenthal “Dalli Dalli”: mehr als eineinhalb Jahrzehnte.”) – man attestiert dem NDR-Programmplaner dann doch eine ziemliche Ideenlosigkeit.

Die Bild-Zeitung vermeldete das geplante Revival unter der Überschrift “Wird das spitze?” bereits im März. In einer Fotomontage lässt man Kai Pflaume schon mal vor der Wabenkulisse hüpfen und sucht in einer 15-seitigen Bildergallerie Gemeinsamkeiten zwischen Rosenthal und Pflaume.

Immerhin verrät uns das Boulevard-Blatt auch, dass es 1995 schon einmal der Versuch gegeben habe, den Klassiker wiederzubleben. Andreas Türck ist damals gescheitert.