Tanz der Erinnerung

Im Rahmen der Ausstellung "ALLES HAT SEINE ZEIT. Rituale gegen das Vergessen" findet eine Live-Performance der New Yorker Künstlerin Quintan Ana Wikswo statt. Das Kunstprojekt "SONDERBAUTEN: the special block" erforscht die weitgehend ausgeblendete Erinnerung an die Reste der nicht bezeichneten, sogenannten Sonderbauten in Dachau, darunter das KZ- Bordell. In den 1940er Jahren wurden mehrere Frauen im KZ-Bordell in Dachau zur Prostitution gewungen.

Mit historischen Filmkameras, die im Agfa-Außenlager von Dachau von Zwangsarbeiterinnen hergestellt worden waren, begann Quintan Ana Wikswo 2010 die Abwesenheit und Auslöschung des Bordells zu fotografieren. Eine Folge von Fotografien, 35 mm Film Installationen, Gedichten, Essays und Live-Performance bilden das Projekt SONDERBAUTEN.
Neben den Fotografien, die Teil der Ausstellung sind und ab dem 27.02. im Jüdischen Museum München zu sehen sein werden, findet an folgenden Terminen die Live-Performance im Treppenhaus des Museums statt:

Di, 26.02. Ausstellungseröffnung, um 20, 20.30 und 21 Uhr
So, 03.03. 11, 14 und 16 Uhr

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an einem der Termine uns im Jüdischen Museum München besuchen würden.

Mitwirkende der Live-Performance SONDERBAUTEN sind:
Quintan Ana Wikswo (Text, Fotografie und Filme)
Alexx Shilling (Choreographie),
Sarah Jacobs und Shayna Keller (Tanz)