Mit Musik durch den Museumstag – freier Eintritt, Führungen und Gewinnspiel im Jüdischen Museum

Der Internationale Museumstag steht vor der Tür und das Jüdische Museum München ist natürlich wieder mit dabei! Bei ganztägig freiem Eintritt laden wir unsere Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 17. Mai ein, die Ausstellungen zu besuchen und an unseren kostenlosen Programmen teilzunehmen. Auf Facebook und Twitter läuft unter dem Hashtag #MuseumSound zusätzlich ein Gewinspiel, bei dem sich Muikkenner beweisen können.

Beginnen Sie Ihre Museumserkundung um 11 Uhr mit einem öffentlichen Rundgang, der Ihnen erste Einblicke in unsere Dauer- und Wechselausstellungen bietet.

Alle Musikfans sind eingeladen, um 13 Uhr an einem Rundgang durch die aktuelle Wechselausstellung “Jukebox. Jewkbox! Ein jüdisches Jahrhundert auf Schellack und Vinyl” teilzunehmen und in die Klangwelt der Grammophone und Schellackplatten einzutauchen.

Unser junges Publikum, das mit CDs und mp3-Playern aufgewachsen ist, kann im Kinderworkshop  um 14 Uhr herausfinden, wie ein Grammophon funktioniert und was eine Laus mit Musik zu tun hat.

MUSIK INS NETZ GESCHNIPSELT

Perfekt passt unsere aktuelle Wechselausstellung auch zum Thema der diesjährigen Social-Media-Aktion, die den Internationalen Museumstag unter dem Motto “So klingt Museum” mit dem Hashtag #MUSEUMSOUND im Netz begleitet.

#JJSHORTCUTS

Musik-Quiz des Jüdischen Museum
zum Internationalen Museumstag am 17. Mai 2015
in Kooperation mit @mucbook und @m945

Kennen Sie sich in der Musikgeschichte aus? Wissen Sie den Titel eines Songs schon nach wenigen Tönen? Dann haben Sie gute Chancen, bei unserem Musikquiz zu gewinnen!

Am Internationalen Museumstag haben wir 8 Stunden geöffnet. Damit wir jede Stunde einen Gewinner ziehen können, gibt es 8 kleine Musikrätsel. 8 Musikstücke aus unserer Ausstellung – verkürzt auf 8 Musikschnipsel mit einer Länge von wenigen Sekunden.

TRACK 1 Lösungen bis 10 Uhr per Mail an gewinnen@mucbook.de:

TRACK 2 Lösungen bis 11 Uhr per Mail an gewinnen@mucbook.de:

TRACK 3 Lösungen bis 13 Uhr per Mail an gewinnen@mucbook.de

TRACK 4 Lösungen bis 14 Uhr per Mail an gewinnen@mucbook.de

TRACK 5 Lösungen bis 15 Uhr per Mail an gewinnen@mucbook.de

TRACK 6 Lösungen bis 16 Uhr per Mail an gewinnen@mucbook.de

TRACK 7 Lösungen bis 17 Uhr per Mail an gewinnen@mucbook.de

TRACK 8 Lösungen bis 18 Uhr per Mail an gewinnen@mucbook.de

Was muss ich tun?

•    Hören Sie sich die Shortcuts an
•    Mailen Sie die Lösung per Mail an gewinnen@mucbook.de
•    Wenn Sie die Lösung nicht wissen, fragen Sie Ihre Community um Hilfe und posten Sie den Song unter den Hashtags #MUSEUMSOUND  #JJSHORTCUTS
•    Am Internationalen Museumstag ziehen wir zwischen 10 und 18 Uhr jede Stunden einen Gewinner und verraten auf unserem Blog die Lösung mit Hintergründen zum jüdischen Künstler.

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir pro Song einen Katalog inklusive freiem Eintritt in unser Museum für 2 Personen.