Two Cats on a Camel – Der zweite deutsch-israelische Collaboration Brew

Vor wenigen Tagen wurde das nach unserem „Steam Beer“ zweite Bier, das eine israelische und eine deutsche Brauerei gemeinsam hergestellt haben, eingemaischt.
Beitragsfoto: Brauerinnen-Mutter Monica Meyer, Kathrin und Stephanie Meyer und David Cohen am Ende eines langen Brautages

Das geschah nicht hier in München oder in Berlin, sondern im beschaulichen Nesselwang im Allgäu. Dort gibt es eine traditionelle Landbrauerei, die „Postbrauerei Karl Meyer“ und dort haben die beiden Töchter von Braumeister Karl Meyer eine Craft Beer-Linie unter dem Namen „Braukatz“ aufgebaut: Stephanie ist selbst Braumeisterin, Kathrin ist Bier-Sommelière und Journalistin (und u.a. eine der Autorinnen des Films „Die Bierrebellen“ des Bayerischen Fernsehen).

Nun haben die beiden mit David Cohen, einem der Pioniere der israelischen Craft Beer-Szene, gemeinsam gebraut. David, er betreibt die Brauerei „Dancing Camel“, kennen unsere Besucher von einem Video in unserer Ausstellung „Bier ist der Wein dieses Landes. Jüdische Braugeschichten“. Darin erzählt er, wie ihn die archäologische Ausgrabung von Resten einer 5.000 Jahre alten ägyptischen Brauerei mitten in Tel Aviv und gleich um die Ecke seines Beer Pubs zu neuen Bierkreationen anregt.

Nun war der ursprünglich aus New York stammende Brauer für einige Tage im Allgäu und hatte eine besondere Spezialität aus Israel mit im Gepäck: Silan. Das ist in Israel kein Weichspüler, sondern das hebräische Wort für Dattelhonig oder Dattelsirup und genau der kam neben Malz, Hopfen und Hefe in die Maische. Im Reinheitsgebot von 1516 ist allerdings Dattelhonig nicht erwähnt – deshalb wird das Gebräu nicht als Bier sondern einfach nur als „Two Cats on a Camel“ auf den Markt gebracht werden, wenn es in einigen Wochen vergoren sein wird.

Verkosten kann man es bei einer Bierverkostung mit Kathrin Meyer bei uns im Jüdischen Museum am 8. Dezember 2016 um 19:00 Uhr und höchstwahrscheinlich schon ab der zweiten Septemberhälfte in unserem Museumscafé. Wir werden über Blog und unsere Facebook-Seite bekanntgeben, wenn die bitter-süße, deutsch-israelische Lieferung aus dem Allgäu bei uns eingetroffen ist!

Braumeisterin Stephanie Meyer fügt der Maische israelischen Dattelhonig hinzu.
Das fertige Bier!
Im idyllischen Nesselwang im Allgäu ist der zweite deutsch-israelische Collaboration Brew entstanden.

Fotos: Kathrin Meyer/Markus Fischer