Audio-Beiträge zu JÜDISCHES EUROPA HEUTE. EINE ERKUNDUNG

Am Sonntag, den 14. Februar, war der letzte Tag der Ausstellung „Jüdisches Europa heute. Eine Erkundung“. Gut sieben Monate war dieses studentische Forschungsprojekt, dass das Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie der LMU gemeinsam mit dem Jüdischen Museum München auf der ersten Ausstellungsebene erarbeitet hat, zu sehen. Es war eine Entdeckungsreise aus studentischer Perspektive durch das heutige Europa.

12 Studierende hatten sich auf die Suche begeben nach jüdischer Kultur und Lebensentwürfen und bereisten dabei ganz unterschiedliche Orte Europas. Begleitet wurde diese Ausstellung durch ein gleichnamiges Forschungskolloquium der Universität. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellten ihre Forschungen und damit verbundene Fragestellungen rund um aktuelle jüdische Kultur in Europa vor und an insgesamt sechs Dienstagen wurde im Foyer des Jüdisches Museums konzentriert zugehört und ausführlich diskutiert. Zwei Vorträge können Sie hier noch mal nachhören.

Dabei geht es um „Wurzellose Kosmopoliten“ (Enlgelmann) und die „Räumliche Ordnung der Stadt“ (Schlör). Sie sehen, es war ein weites Feld.

Foto: Pia Hagmann