Fernsehtipp: Tatort – “Ein ganz normaler Fall”

Dieser Tatort mit den Kommissaren Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Batic (Miroslav Nemec) spielt in München in der Synagoge und in der Jüdischen Gemeinde am St.-Jakobs-Platz. Es geht um die Frage: Wie normal gehen Juden und Nichtjuden in Deutschland miteinander um?

“Es ist nicht normal, normal ist nicht, wenn man immer noch über Normalität extra reden muss” (Leitmayr)

Tatort-Autor Daniel Wolf: “Ich wünsche mir zwischen uns Juden und den Nichtjuden in diesem Land Normalität. Dies war einer der Gründe, warum ich diesen Tatort schreiben wollte. Denn auch heute, 66 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, scheint es den meisten deutschen Nichtjuden immer noch schwer zu fallen, uns wie normale Bürger zu behandeln.” Der 60. BR-Tatort mit Nemec und Wachtveitl wird am kommenden So, 27. November, um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

(Das Bild zeigt Udo Wachtveil (Kommissar Leitmayr), André Jung (Rabbiner Grünberg) und Miroslav Nemec (Kommissar Ivo Batic) in einer Filmszene aus “Tatort – Ein ganz normaler Fall”. (c) BR/Barbara Bauriedel)

Im Juni hatten wir uns über die vielen Kameras auf dem St.-Jakobs-Platz gewundert. Bis wir dann Wachtveitl und Nemec entdeckten. Hier der Blogeintrag von damals.

Die offizielle Seite zum Münchner Tatort finden Sie hier.