Hinter den Kulissen: “Kurt Landauer Fanshop”–Aufbau

Wir bleiben im sportlichen Kontext: Doch wo bis gestern noch die Modelle zum Erinnerungsort Olympia-Attentat 72 standen, dort zieht in diesen Stunden rot-weiß der FC Bayern ein. Im Foyer des Jüdischen Museums entsteht gerade eine Installation zu Ehren des Präsidenten Kurt Landauer. Ab morgen, 7. Oktober, bis zum 26. Oktober werden Filmfiktion und Historie einander gegenübergestellt und die Person des jüdische Fußballpräsidenten aus München, der dieses Jahr seinen 130. Geburtstag gefeiert hätte, beleuchtet.
Kurt Landauer Wochen im JMM
Kurt Landauer-Wochen im JMM
fleißig am Aufbau: Kurt-Landauer-Fanshop

Das Konzept der Installation ist folgendes: Leider gibt es von Kurt Landauer selbst nur sehr wenige Materialien, an denen sich sein Leben für einen Spielfilm nachzeichnen ließe. Er hat keine Tagebücher geschrieben, es gibt keinen Briefwechseln, keine Eintragungen, sehr wenig, an dem man sich orientieren könnte. Um eine rein spekulative und daher zu fiktionale Rezeption seines Lebens zu vermeiden, setzt der Film erst nach dem Zweiten Weltkrieg ein, wenn Landauer aus dem Schweizer Exil nach München und zum FC Bayern zurückkehrt. Denn aus dieser Zeit existieren ein Schriftstück von Landauer sowie mehrere dokumentarische Aufnahmen bis zu seinem Tod.

Die Landauer-Installation im Jüdischen Museums, einem FC Bayern Fanshop nachempfunden, will nun Historie und Fiktion vereinen: Auf einer Seite des Landauer-Fanshops wird also der ARD-Spielfilm in von Jutta Fleckenstein kuratierten Clips zu sehen sein, umgeben von einzelnen Requisiten wie Fußballschuhe (von Hummel imitiert), Fußbälle (made in Pakistan) oder Trikots. Auf der anderen Seite stehen einige historische Objekte zur Schau gegenüber.

Die Requisiten aus dem Film sind schon da… Fußball und Schuhe, historisch bearbeitet
FC Bayern Trikots á la 1913
bloß nicht den Überblick verlieren
Für die Installation hat der FC Bayern exklusiv "Landauer-Schals" produziert.
Für die Installation hat der FC Bayern exklusiv Kurt Landauer Schals produziert.

Kurt-Landauer-Wochen:
Fanshop-Installation: 7. Oktober – 26. Oktober im Foyer des Jüdischen Museums
(Kuratorin: Jutta Fleckenstein)
Spielfilm “Der Präsident”: 15. Oktober, 20:15, ARD
Dokumentation: 15. Oktober, 22:00, BR
BR-Talk: 15. Oktober, 22:30, BR

Wer gestern Abend noch einmal Revue passieren lassen will, der findet Spielfilm, BR-Doku, BR-Talk und Wissenswertes rund um unseren Fanshop hier, auf der Seite des BR.

Fotos: Valerie Kiendl

One thought on “Hinter den Kulissen: “Kurt Landauer Fanshop”–Aufbau