Schatzkammer im Münchner Norden

Gestern hat Oberbürgermeister Christian Ude das neue Museumsdepot in Freimann eröffnet. Auf 10.000 Quadratmeter können nun die Schätze des Münchner Stadtmuseums, des Museums Villa Stuck und des Jüdischen Museums, die nicht in den Dauer- und Wechselausstellungen der drei Häuser zu sehen sind, unter besten konservatorischen Bedingungen gelagert werden.

Während der größte Teil des Kulturspeichers vom Stadtmuseum mit seinen rund 2,5 Millionen Exponaten genutzt wird, steht uns ein Depotraum von 500 Quadratmeter zur Verfügung – für uns viel Platz weiter spannende Exponate zur Geschichte und Kultur der Juden in München zu sammeln. Unser Kollege Dr. Florian Dering vom Münchner Stadtmuseum hat es gestern in der “Abendschau” des Bayerischen Fernsehens vorgestellt.

Fotos: Münchner Stadtmuseum